Skip to main content

Neuigkeiten aus der Welt des Cercles

Das Projekt "Qualifizierte Ausbildnerinnen und Ausbildner" ist gestartet, ein Bericht ist in der Hotellerie Gastronomie Zeitung erschienen: https://www.hotellerie-gastronomie.ch/de/artikel/die-koch-ausbildner-fit-fuer-die-zukunft-machen

Die Juni MV zum Thema Implementierung der beruflichen Grundausbildung war sehr spannend.
Mike Kuhn, Vize Direktor und Leiter Bildung Berufsentwicklung Hotel & Gastro formation führte uns durch das Thema und beantwortete die Fragen.  Hier noch die Bilder und die Präsentation:
Küchenberufe Informationen 2024

 Der CCCB gratuliert Rolf Caviezel zur goldenen Auszeichnung des Buches "Movefood" in der Kategorie Gesundheit.

La Cuisine des Jeunes

Beim hochstehenden Wettbewerb hat Alex Bösen knapp vor Martina Burri gewonnen. Dritter wurde Yanis Joss.

Wir gratulieren Martina zum tollen 2. Platz, sie hat die Lehre bei unserem Mitglied Dieter Reber in der Traube Herrenschwanden absolviert.

BEA Revival 2

Heute Dienstag 7. Mai hat die Familie Aebischer aus Riffenmatt den CCCB an der BEA präsentiert. 901 Portionen wurden verteilt.

BEA 2 1BEA 2 3
BEA 2 5BEA 2 7
BEA 2 8BEA 2 9

Mitgliederversammlung/ Weindegustation im Weingut Krebs & Steiner

Weinkeller Schernelz web
Hier ein paar Impressionen...

BEA Revival

Letztes Jahr zum 100jährigen waren wir 10 Tage an der BEA, heute Freitag gab es zum BEA Start ein kleines Revival vom Burgerspittel mit Cercle Mitgliedern Beat Weibel,  Ricardo Amaral und Sébastien Jäggi.

 80766bf5 ad2b 4400 a26c e625f22e4ef6    80766bf5 ad2b 4400 a26c e625f22e4ef6

S.Pellegrino Young Chef Academy Competiton 2024 - 2025 

Bis Ende Juni können sich noch Köche unter 30 für den SPYC 2024 anmelden. Alle Infos hier im Flyer oder auf der Homepage. Das regionale Finale ist in Vitznau.

 

Die besten 10 der Meistervereinigung der Gastronomen
Der Lernende von CCCB Mitglied Niklaus Moser aus dem Landblick hat am Wettbewerb für Auszubildende den herrvoragenden 2. Rang errreicht. Der Cercle unterstütze vor Ort mit Vorstandsmitglied Patrick Ammann und gratuliert ganz herzlich.

Siegerbild Manuel Patrick

 

Mitgliederversammlung zum Thema: Informationsveranstaltung qualifizierte Lehrbetriebe Projektvorstellung

Die Mitgliederversammlung zu Informationsveranstaltung qualifizierte Lehrbetriebe war gut besucht!
Hier ein paar Eindrücke und hier die Präsentation

Herzliche Gratulation zur bestandenen HFP


Elvire Rexhepaj

Rosser Ralf
Stephanie Stettler

Rosser Ralf
Patrick Adam

Rosser Ralf
Ralf Rosser

 

20240304 152813
Die Besichtigung der Brauerei Felsenau war sehr eindrücklich und gut besucht...hier die Bilder

Olympiade der Köche

Die Kochnationalmanschaft holt eine Goldmedallie!
Das Kochteam der Armee wird Olympiasieger! Das Team des CCCLuzern und die Koch Nati schaffen es aufs Podest.
Herzliche Gratualation!

IMG 20240206 WA0020

CCCB Delegation zu Besuch in Stuttgard bei der deutschen Meistervereinigung

CCCB Neumitglieder 2024

Jaeggi Sebastien

Peter Kedros

Jaeggi Sebastien

Stefan Zimmermann

Schatzmann Donat

Donat Schatzmann

Jaeggi Sebastien

Sébastian Jäggi

 Stefanazzi Ogi Sylvain Alexandre

Sylvain Alexandre Stefanazzi Ogi

 Hess Karin

Karin Hess

 Meffle Christian

Christian Meffle

 Leutwiler Franziska

Franziska Leutwiler

 Ramseier Christian

Christian Ramseier

 Maurer Philipp

Philipp Maurer

 Hubacher Peter Hubacher

Peter Hubacher

 Allemann Aline

Aline Allemann

Der Goldene Koch 2025

Der Goldene Koch 2025 ist nun ausgeschrieben, Interessierte können sich auf der Webseite anmelden und sich informieren. Anmeldeschuluss ist Ende April 2024.

Mitgliederversammlungen

02.2024: Mit der Mitgliederversammlung in der BZ Emme sind wir erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Der Vortrag von Serge Muheim zum Thema Wigel war sehr interessant.
Abschliessend haben uns die Lernenden des ÜK 2. Lehrjahr unter der Führung von Ruedi Lehmann verwöhnt. Einige Bilder

12.2023: Die Mitgliederversammlung auf dem verschneiten Berner Hausberg fand in gemütlichen Rahmen statt. Hier ein paar Bilder

Ältere News

Herzliche Gratulation Euloge Malonga!
Unser Mitglied Euloge Malonga hat den Bocuse d'Or Schweiz 2023 gewonnen! htr.ch und Gastrojournal mit Berichten vom Final.

Mosimann Malonga Stucki by sedriknemeth photographie scaled

DSCF3815

Thomas Herger heisst der neuer Präsident des CCCB!
Einstimmig gewählt an der JV 2023
Sandra Sommer unterstützt ihn als neue Vizepräsidentin.

Wir gratulieren Thomas und Sandra zu diesem ehrenvollen Amt und wünschen Ihnen viel Spass und gutes Gelingen.
Die 101. Jahresversammlung war ein sehr gelungener Abschluss des 100 jährigen Jubiläum des CCCB!
Die Bilder...

Die Anmeldeliste der Jahresversammlung 2023 ist nun online.

CCCB Jubiläumsausflug auf den Thunersee

Wenn Engel und Köche reisen... hier ein paar Bilder des Ausflugs auf dem See.

20231002 175914

CCCB 100m Buffet

Der Anlass war ein voller Erfolg, ein paar Impressionen sind hier zu finden.

DSCF3069

Workshop Bakels

Einladung zum Workshop zum Thema "Bakels Genussideen für die Gemeinschaftsgastronomie".

Der Kinderkochkurs war ein voller Erfolg!

In zwei Gruppen, Morgens und Nachmittags durften total 37 Kinder 1/1 mit einem CCCB Kochprofi kochen...Tips und Tricks lernen und das gekochte gerniessen!

Für eine gute Stimmung sorgte unsere Promimoderatorin und zweifache Mutter Nicole Berchthold.

Das schönste an diesem coolen Event waren die leuchtenden Kinderaugen... hier die Fotos und Schnappschüsse unseres Koch Nachwuchses... Vormittag & Nachmittag

DSCF2783

Siegfried Schaber verstorben

Die nationale und internationale Köchefamilie trauert um Siegfried Schaber, der am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstarb, wie seine Familie am 19. Juli mitteilte. Nachruf mit allen Infos zur Person auf der Seite des VKD.

CCCB an der BEA

CCCB an der Bea

Die BEA mit dem CCCB war ein voller Erfolg. Einige Bilder sind auf unserer Webseite und den Sozialen Medien publiziert.

Hier noch die Presseberichte zum 100 Jahr CCCB Jubiläum.

101 Jahre CCCB

20230405 142238

Unsere Mitgliederversammlung am Gründungstag am 5. April im Bierhübeli zum Thema "Kochberuf in den letzten 100 Jahren" war sehr gut besucht. Danke an Erhard Gall und Christian Iseli für Ihren Beitrag. Einige Impressionen sind wie immer in der Gallery zu sehen.

SVG Trophy

Siegerteam Senevita 01 DSC2453

CCCB Mitglied Nathalie Haenni (Mitte) hat zusammen mit Ihrem Senevita Team Sandro Koch und Jasmin Ritter die SVG Trophy gewonnen. 

Nachwuchstag des CCCB im Casino Bern

DSCF1114

Die Referenten Andre Bernard, Andreas Caminada, Linda Fäh, Yvo Adam und Marco Mehr

 Mehr Bilder zu diesem fantastischen Anlass im Zeichen unseres Nachwuchs hier...

Kochkunst der 5 Sterne Gastronomie

 20230206 163739

Zu Gast im Hotel Seepark in Thun bei Anja Bühler. Bilder

Finale Bocuse d'Or

Der CCCB gratuliert Christoph Hunziker und Celine Maier zur Top Leistung auf sehr hohem Niveau in Lyon!

Sie erreichen den sehr guten 10. Platz. Rangliste

Christoph Hunziker wurde in Lyon vom CCCB Fanclub unterstützt. Jury Mitglied Mario Garcia, Coach & CCCB Mitglied Dominic Bucher, Schweizer Kandidat & CCCB Mitglied Christoph Hunziker,  Commis Celine Maier

IMG 20230123 WA00014D2358A7 E1BB 419F 81FD 71395D7934C595F78232 F9DB 47F8 BB64 A3ED1FB2AC58 A2639184 B7EE 4896 9448 B5A8333DBC2B20230122 201057

 

Kochkunst der letzten 150 Jahre

 Pistor

Zu Gast im goldenen Löwen in Langnau bei CCCB Mitglied Beat Soltermann.
Hansjörg Werdenberg gab uns einen sehr eindrücklichen Überblick der schweizer Kochkunst in den letzten 150 Jahern.

Hier noch einige Bilder und die Präsentation

Das CCCB Team ist Vize-Weltmeister!

WhatsApp Image 2022 11 28 at 17.59.00

Der Cercle ist stolz und gratuliert dem Culinary Team zur Goldmedallie  am Culinary World Cup in Luxemburg. Einige Impression hier und hier.

 

Sensationeller Erfolge der Schweizer an der Weltmeisterschaft in Luxemburg!

Jubel der CH Koch Nati

Die Schweizer Kochnationalmannschaft ist Weltmeister! Das CCCB Team ist Vize-Weltmeister hinter dem Team des CCCL. Bericht der Hotellerie + Gastronomie Zeitung.

 

 100. Jahresversammlung ist auch schon wieder Geschichte...hier findest Du Impressionen

Auch das Gala-Dinner war ein voller Erfolg...hier noch Bilder zum in Erinnerungen schwelgen...

 

Einige Links zu Presseberichten: Hotel-Gastronomie Zeitung, Jungfrau Zeitung, Baerntoday, Telebaern Talk täglich